Schneller und DSGVO kompatibler Ersatz für Google Fonts

fonts.coollabs.io
fonts.coollabs.io - einfach und datenschutzfreundlich

Sie suchen nach einem einfachen und Datenschutzfreundlichen Ersatz für die Google Font Library?  Eine findige Open Source initiative bietet eine einfache Lösung.

Die DSGVO hat für Webseitenbetreiber einige Zumutungen bereit gehabt. Unter anderem fanden spitzfindige Anwälte, dass das Einbinden von Webfonts über die "Google Font Library"unter Umständen nicht zulässig ist. Zwar hat sich die Situation mittlerweile ein wenig beruhigt, aber dennoch kann es nicht schaden, Google nicht über diesen Umweg über jeden Seitenaufruf zu informieren. 

Ein einem anderen Beitrag haben wir schon mal Tipps gegeben, wie man die Fonts einfach lokal hosten kann. Collabs IO ist eine gemeinnützige Initiative, die die Fonts über ihre API ausliefert.

Um sie zu benutzen muss man einfach im Template oder CSS fonts.googleapis.com gegen api.fonts.coollabs.io austauschen.

https://api.fonts.coollabs.io A privacy-friendly drop-in replacement for Google Fonts

Siehe auch: