Besser Schreiben mit Browser Erweiterung - Languagetool

Es gibt Browser-Erweiterungen, die einfach unentbehrlich sind. Neben dem Adblocker uBlock origin ist es bei mir die Grammatikprüfung von Lanuagetool.org

Die Grammatik- und Rechtschreibprüfung ist die Art Erweiterung, die man installiert und dann einfach benutzt, ohne zu merken, dass sie da ist. Im Grunde genommen wird die Rechtschreibprüfung des Browsers ersetzt und durch einen Fehlercounter und eine intelligente Grammatikprüfung erweitert. Die Analyse erfolgt während der Eingabe.

Die Installation erfolgt in der Regel über die Erweiterungsverwaltung des Browsers und ist nach einem Klick sofort aktiv. Eine Registrierung oder Aktivierung ist nicht notwendig.

Datenschutz: Nach eigener Aussage werden die Textdaten verschlüsselt und anonym zum Server geschickt und dort analysiert. Das alleine wäre an sich nicht vertrauenswürdig. Aber hinter der Erweiterung steht die deutsche Firma LanguageTooler GmbH und das Projekt wird u.A. durch die Europäische Union gefördert. Außerdem wurde es für Firefox von Mozilla getestet und dort empfohlen.

Den Language Tooler gibt es für

  • Mozilla Firefox
  • Chrome
  • Microsoft Edge
  • Safari
  • Mozilla Thunderbird (Mailprogramm)
  • MS Outlook (Mailprogramm)
LanguageTool Logo

Darüber hinaus gibt es APPs für MacOS und Windows, sowie Erweiterungen für Office-Anwendungen und Mailprogramme.

Für Firmen und den Einsatz außerhalb des Browsers (z.B. in MS-Office) sowie mit erweiterten Grammatikfunktionen gibt es Premium-Modelle und Abos, die bei 5,- € / Monat beginnen.

Weitere Informationen

https://languagetool.org/de