DGGL.ORG - Neugestaltung einer Verbandswebseite

Nach der Arbeitnehmervertretung der Caritas (ak.mas) ist die DGGL schon der zweite Verband, der von Typo3 nach Joomla migrieren wollte, und uns mit der Umsetzung beauftragt hat.

Die Typo 3 Webseite der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) wurde erst 2018 erneuert. Trotzdem war der Verband unzufrieden. Das Layout war veraltet und nicht mobilfähig und die Verwaltung der Seite mühselig. Insbesondere, weil neben der Bundesgeschäftsstelle auch noch ehrenamtliche Mitglieder aus den Landesverbänden und Arbeitskreisen Inhalte einstellen und pflegen sollten.

Eine besondere Herausforderung war die Übertragung der alten Daten (Inhalte, Veranstaltungen, PDF, Bilder und Galerien), die über zig Ordner und Tabellen verteilt waren. Weil es sich um tausende Datensätze und Dateien handelte, haben wir einen Konverter geschrieben, der den größten Teil automatisch importieren konnte. Da sich aber auch die Struktur geändert hatte und die wichtigsten Texte überarbeitet werden sollten, war trotzdem viel Handarbeit nötig.

Aufgrund des Umfangs und den Anforderungen schied Wordpress als CMS aus. Joomla selbst hat den Nachteil, dass es aufgrund der Flexibilität und Funktionsvielfalt Laien möglicherweise überfordert. Allerdings bietet es ein detailliertes Rechtemanagement, sodass wir im Frontend eine eigene Verwaltung programmiert haben, bei der die Verantwortlichen aus den Gliederungen nur die für die relevanten Funktionen und Daten sehen und bearbeiten können. So können sie ihre Inhalte ändern und neue Nachrichten, Pressemeldungen und Veranstaltungen einstellen.

  • Projekt URL: www.dggl.org
  • Fertigstellung: Herbst 2023
  • Technik: PHP (Joomla 5), Javascript, SQL, CSS (Bootstrap 5)
  • Entwurf des Templates: Buchgut.com (Robert Schumann)